SRI LANKA
REISE GUIDE
Unterkünfte in Sri Lanka
Allgemeines:
Vorab lässt sich generell sagen, dass das Preisniveau für Unterkünfte in Sri Lanka gering ist, vor allem wenn man zu zweit reist und sich die Kosten teilen kann.
Für ein Doppelzimmer im Hostel oder Hotel haben wir im Durchschnitt 7€ pro Person pro Nacht bezahlt (wenn wir den teuren Bungalow am Strand in Unawatuna rausrechnen, ansonsten kämen wir auf durchschnittlich 14€, das verfälscht das Ergebnis ein wenig 😀 ).
Dazu müssen wir auch sagen, dass wir im Oktober / November dort waren, außerhalb der Saison. Innerhalb der Saison können die Preise etwas höher sein.
Wie wir die Unterkünfte finden:
Wir schauen auf unseren Reisen meistens bei Airbnb.com und Booking.com.
Für einige Ländern und Regionen gibt es auch noch spezielle Seiten, um eine passende Unterkunft zu finden, die ggf. nicht auf den klassischen Webseiten zu finden sind. Für Südostasien ist das Agoda.com.
Falls ihr also auf der Suche nach passenden Unterkünften für eurer Reise durch das Land seid, dann findet ihr hier eine Übersicht mit den Unterkünften, die wir für unsere Reise ausgewählt hatten. Dazu gibt es eine kurze Beschreibung unserer Eindrücke und den jeweiligen Link dazu.
Unsere Unterkünfte
Hikkaduwa – Chami’s Place
Schöne naturbelassene Lage! Es gibt ein kleines Baumhaus, in dem man sich entspannen und mit anderen zusammensitzen kann. Der Strand und das Zentrum sind fußläufig erreichbar. Und es gibt eine Bar mit leckeren, frisch gemachten Fruchtsäften.
Unawatuna – Rockside Cabanas
Ein bisschen Luxus! Zu zweit bekommt man eine ganze Hütte auf der Hotelanlage. Der Strand ist direkt vor deiner Tür. Es gibt sehr leckeres, abwechslungsreiches Essen. Eine Klimaanlage ist vorhanden. Perfekt zum entspannen nach einem anstrengenden Tauchgang wie wir ihn hatten.
Deniyaya – Deniyaya Guest House
Super liebe Gastfamilie! Es stand immer etwas zu Essen bereit. Kekse, Tee oder ein riesiges Menü zum Abend. Etwas außerhalb der Stadt. Direkten Kontakt zu Guides für den Sinharaja Forest, die direkt dort gebucht werden können.
Kataragama – Humbhaha Eco Jungle Resort
Heimatgefühl!
Die Anlage befindet sich noch im Aufbau (Stand 2018). Einige Hütten sind bereits fertig, auch Baumhäuser sind verfügbar. Die Unterkunft ist etwas abgelegen und durch enge, holprige Straßen erreichbar.
Der Host, Fernando, spricht Deutsch (da er lange in Lüneburg gelebt hat).
Am Abend essen alle anwesenden Gäste zusammen im Gemeinschaftsraum. Wenn man mag ist ein gemeinsamer Ausflug zu den abendlichen Zeremonien möglich.
Ella – Ella Okreech Cottages
Wanderfreude!
Auf einem Berg, sehr nah am Stadtzentrum gelegen. Der Bahnhof, Ella Rock, Little Adam’s Peak, die Ravana Falls sind ideal zu Fuß erreichbar. Eine Klimaanlage ist vorhanden. Keine Frühstücksmöglichkeit bei der Unterkunft, aber in der Stadt dafür umso mehr.
Perfekter Ausgangspunkt zum Erkunden der Umgebung.
Pattipola – Happy Cafe
Etwas verplant!
Hier haben wir etwas schlechtere Erfahrung gemacht, das Hostel war bereits geschlossen als wir ankamen. Nachts wurde im Polizeirevier eine Party gefeiert, die man durch die dünnen Wände hören konnte. Das Tuktuk, welches wir am Abend vorbestellt hatten kam verspätet und war dann defekt. Die Unterkunft ist fußläufig vom Bahnhof erreichbar und für eine Nacht akzeptabel.
Kandy – 256 Townhouse Rest
Ein wenig Unerfahren!
Die Zimmer sind in einem Wohnhaus über einem Café gelegen. Keine Rezeption oder ähnliches vorhanden. Frühstück wurde uns in Etappen auf einzelnen Tellern aufs Zimmer gebracht. Aber ein wirklich herzensguter Besitzer! Alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Es war kein Moskitonetz vorhanden.
Dambulla – The Town Naturepark
Passende Tipps auf Lager!
Die Unterkunft ist direkt am Markt gelegen. Es gibt einen gemütlichen Gemeinschaftsbereich unter freiem Himmel. Die Doppelbetten sind leider etwas klein geraten.
Die Besitzer gaben uns sofort Tipps und Ideen, um unsere Pläne zu optimieren.
Pinnawela – Hotel Elephant Park „Grand Royal Pinnalanda“
Elefantenparadies!
Die Unterkunft ist direkt am Fluss gelegen. Vom Balkon hat man einen Ausblick auf Elefanten im Fluss, die hier täglich von 10.00 – 12.00 Uhr bzw. 14.00 – 16.00 Uhr vom Waisenhaus hergebracht werden um zu baden. Du hast jegliche Möglichkeit für Elefantenbegegnungen in der Umgebung.
Es gab eine leckere und vielseitige Essensauswahl und ein Willkommensgetränk. Es gibt ein Restaurant, eine Bar und einen Pool.
Es ist eine gute Lage, sodass alles zu Fuß erreichbar ist. Du erhältst Unterstützung bei der Organisation von Aktivitäten.
Das waren unsere 9 Unterkünfte in Sri Lanka, leider haben wir von den Unterkünften in Pattipola, Kandy und Dambulla keine eigenen Fotos gemacht. Aber unter dem Link findest du alle Infos zu den Unterkünften mit vielen Bildern.
Falls du allgemeine Fragen oder spezielle Fragen zu den Unterkünften hast, dann schreibe uns gerne!
Im nächsten Kapitel kannst du mehr über die Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka erfahren.
Hinweis:
Als Airbnb + Booking Ambassador, verdienen wir an jeder Buchung über unsere Affiliate Links. Hiermit unterstützt du indirekt diesen Blog.